IWC Watch Making Class 2023
Ein ganzes Wochenende voller Begeisterung und Faszination
Seit einigen Jahren veranstaltet Juwelier Weber in Kooperation mit IWC und AMG alljährlich eine sogenannte Watch Making Class. Am Wochenende des 16. und 17. September war es einmal mehr so weit für eine begrenzte Teilnehmerzahl in die Tiefen eines Uhrwerks zu tauchen und die Luxussportwagen aus Affalterbach zu erfahren.
IWC aus Schaffhausen gehört zu den führenden Herstellern hochkomplexer Armbanduhren. Die Präzisionsuhrwerke der Schweizer werden sonst ausschließlich von erfahrenen Spezialisten zur Revision in die einzelnen Teile und Baugruppen zerlegt. Die Teilnehmer der IWC Watch Making Class gehören zu den wenigen, denen ein Einblick in das tiefste Innere eines Uhrwerks gewährt wird.
Damit nicht genug, haben sie zudem die Möglichkeit, ein original IWC Uhrwerk zu zerlegen und und dann wieder zu montieren.
Natürlich gibt es dazu vorweg eine theoretische Einweisung und jeder einzelne Schritt wird währenddessen auf großformatigen Monitoren gezeigt. Zudem stehen Uhrmacher von IWC und Weber bereit, Fragen zu beantworten und wenn nötig weiterzuhelfen. Am Ende ging es ja nicht darum, neue Uhrmacher zu rekrutieren, sondern viel mehr darum die Faszination für so ein hochkomplexes Werk zu vermitteln. Die Begeisterung zu spüren, wenn das Werk, dass kurz zuvor noch in losen Schrauben und Platinen vor einem lag, nach der Montage zum Leben erweckt wird.
Präzision, die begeistert
Faszination und Leidenschaft standen an diesem Wochenende an oberster Stelle. Schließlich sind auch die Fahrzeuge des Gastgebers nicht minder faszinierend. Wer jemals einen Mercedes AMG erfahren durfte, kann grob erahnen, wovon hier die Rede ist.
Im Anschluß an die IWC Watch Making Class standen alle aktuellen AMG Modelle für eine ausgiebige Probefahrt bereit.
Auf den zahlreichen Landstraßen des Sauerlandes galt es die Kurvenperformance zu spüren. AMG scheint die physikalisch gesetzten Grenzen des Machbaren noch einmal versetzt zu haben.
Zumindest war genau das der Eidruck, den man in den Gesichtern der Teilnehmer während der Zwischenstops ablesen konnte. Dann hieß es kurz verschnaufen, zum nächsten Fahrzeug wechseln und weitere Kurven in Angriff zu nehmen.
Dauerhaft im AMG Brand Center Essen
Das AMG Brand Center ist eines von Zweien in Europa. Hier werden nicht nur die veredelten Fahrzeuge aus Affalterbach präsentiert, sondern obendrein ist hier das reichhaltige Repertoire an Parts und Accessoires mit dem AMG Label zu bekommen. Und noch eine Besonderheit zeichnet die Ausstellung in den stylischen Showrooms aus, die Juwelier Weber gemeinsam mit IWC hier umgesetzt hat.
Ein eigens zu diesem Zweck konstruierter Expo-Tisch zeigt nicht nur zahlreiche Uhren aus Schaffhausen. IWC hat die verschiedenen Gehäuseteile im Rohzustand aus der Produktion genommen und präsentiert hier die unterschiedlichen Materialien der Gehäuse und das Basismaterial, aus dem diese gefertigt werden. Auf diese Weise wird die Produktion der wertvollen Gehäuse eindrucksvoll veranschaulicht.