pano-1
Faszinierende Kostbarkeiten der Natur

Farbige Edelsteine

Mehr als nur Rubin, Safir und Smaragd

Wer bestimmt eigentlich, welcher Stein zur Gattung der Edelsteine gehört und wonach sich diese Klassifizierung richtet. Anders als bei Edelmetallen, wo die physikalischen Eigenschaften festlegen, wie edel das Metall ist, gibt es eine derartige Orientierung bei farbigen Edelsteinen nicht. Eines ist jedenfalls sicher, je seltener und prachtvoller ein Stein ist, desto begehrter und wertvoller wird er. 

Um eines gleich vorweg zu nehmen, wir können das Thema farbige Edelsteine an dieser Stelle nur anreißen. Eine vollständige Auflistung, samt Beschreibung würde, alleine schon wegen der Vielfalt und der zahlreichen Variationen, den Rahmen bei weitem sprengen.

pano-2

Es grenzt an ein Wunder, dass ein Edelstein überhaupt entstehen konnte. Das Basismaterial ist oftmals überall auf der Welt zu finden, aber es sind, je nach Edelstein, ganz bestimmte Vorraussetzungen erforderlich, damit daraus ein prachtvoller Stein werden kann. Korund findet sich an vielen Orten auf dem gesamten Globus. Dieses Element ist so hart und preiswert, dass es auf fast jedem guten Schleifpapier Verwendung findet. Es sei denn, während des Wachstums haben sich verschiedene Spurenelemente beigemischt, welche die Farbe beeinflussen. Somit kann der Safir die unterschiedlichsten Blautöne, Rosa oder sogar Grüntöne haben. Es sei denn, er wird rot, dann wird er Rubin genannt. Die feinsten Safire findet man bis heute im Indien und Sri Lanka. Die prächtigsten Smaragde in Kolumbien, Amethyste und Turmaline in Südamerika. 

001-Mine

Abgebaut werden diese Kostbarkeiten oftmals unter mittelalterlichen Bedingungen. Einfache Gruben, Schächte durch die kaum ein menschlicher Körper gezwängt werden kann, oftmals mit einem einfachen Holzverschlag als Absicherung. 

002-schleifer

Im ursprünglichen Zustand, wenn der Rohe Stein aus der Erde gefördert wird, sind die meisten Edelsteine weniger spektakulär. Ihre volle Pracht erhalten sie erst durch den richtigen Schliff. Da das Gewicht des Steines für den Verkaufspreis entscheidend ist, gilt es möglichst wenig Material vom Stein abzutragen. Trotzdem bekommt der Stein durch den Schliff erst sein Feuer und die Farbenpracht. 

Farbige Edelsteine üben seit jeher eine große Faszination auf den Menschen aus. Die kleinen Wunder der Natur können nahezu jede Farbe haben. In der Regel richtet sich der Wert nach den Vorkommen, der Farbe, der Reinheit, dem Schliff und natürlich nach dem Gewicht. Kleinste Abweichungen vom Ideal können bereits enorme Wertverluste bedeuten. 

safire

Der Safir gehört zu den bekanntesten farbigen Edelsteinen. er gehört zur Gattung der Korunde, welches farblos nahezu wertlos ist. Kleinste Mengen verscheidener Spurenelemente machen aus einem einfachen Stein einen begehrten Edelstein, der in nehezu jeder Regenbogenfarbe vorkommen kann. Es sei denn, in dem Korund finden sich geringste Spuren von Chrom, welche den Stein rot einfärben. Dann wird aus dem ansonsten identischen Stein ein Rubin.

smaragde

Der Smaragd ist eine Varietät des Silikat-Minerals Beryll. Seine Färbung reicht von einem Gelbgrün über sattes Grasgrün bis hin zu einem fast schon bläulichen Dunkelgrün.  Die Farbe wird durch Spurenelemente von Chrom und VAnadium-Ionen verursacht. 

003-Turmaline

Der Turmalin bildet eine Sonderstellung unter den Edelsteinen. Er kommt nicht nur in jeder Spektralfarbe vor, er kann den kompletten Regenbogen sogar in einem Stein zeigen. Eine Eigenheit, die ihn besonders reizvoll macht. 

Edelsteinschmuck von Juwelier Weber muss vor allem höchste Ansprüche erfüllen. Das gilt für die handwerkliche Qualität ebenso, wie für die Steinqualität. Und natürlich sollte auch das Design höchste Ansprüche erfüllen. Neben Webers Atelierschmuck vertrauen wir auf Markenhersteller wie Noor, die in diesen Disziplinen als führend gelten und neben den für Noor typischen Brillantschmuck seit einiger Zeit auch mit feinem Farbsteinschmuck für Furore sorgen. 

Pano-3

Noor Schmuck zeichnet sich durch feinste Materialwahl und Verarbeitung aus. Die Presiosen bestehen wahlweise aus 750 Weiß-, Gelb- oder Roségold. Neben weißen Brillanten setzt Noor inzwischen auch auf farbige Edelsteine, die wahlweise als geschickter Blickfang die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen oder in einer Aneinanderreihung  verschieden farbiger Steine setzt Noor auf  Safire, Turmaline oder auch rosa Morganite.  Armbänder, Ringe und Colliers lassen sich, je nach gewählten Schmuckstückstücken auf diese Weise problemlos kombinieren.