Pano-001-TAG-heuer-Watchmaking-Class-2809-2023-094

Watchmaking Class 2023

TAG Heuer und Juwelier Weber veranstalteten am 28. September eine Watchmaking Class. Insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung ein TAG Heuer Uhrwerk zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen.

TAG-heuer-Watchmaking-Class-2809-2023-002

Für einen Abend verwandelte das Team von TAG Heuer die Eventfläche im Showroom von Juwelier Weber in das Klassenzimmer einer Uhrmacherschule. 

Wer bei Juwelier Weber eine Uhr kauft, kann grundsätzlich davon ausgehen, ein hochwertiges Produkt zu erhalten, das über viele Jahre zuverlässig die genaue Zeit anzeigt. Dass eine mechanische Uhr eine technische Meisterleistung ist, in der auf kleinstem Raum ein winziges „Räderwerk“ mit Federwerk und Rotor untergebracht ist, gilt heute als selbstverständlich. Wer einmal die Gelegenheit hatte, in das Innere einer Uhr zu schauen, wird verstehen, dass jedes Uhrwerk auch ein kleines Wunderwerk ist. 

TAG-heuer-Watchmaking-Class-2809-2023-001

Jeder Platz war mit den notwendigen Werkzeugen und einem Uhrwerk ausgestattet, die für die auszuführenden Arbeitsschritte benötigt wurden. 

TAG-heuer-Watchmaking-Class-2809-2023-049

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, eine Standardreparatur an einem originalen TAG Heuer Uhrwerk durchzuführen.

Auch die Bauteile der hochwertigsten Markenuhren können irgendwann durch Materialermüdung oder Überlastung versagen. Den Teilnehmern wurde die Aufgabe gestellt, eine defekte Zugfeder zu ersetzen. Für einen erfahrenen Uhrmacher ist dies eine fast alltägliche Routinearbeit. Für den Laien hingegen eine Herausforderung an Feinmotorik und Geschicklichkeit. 

TAG-heuer-Watchmaking-Class-2809-2023-043
TAG-heuer-Watchmaking-Class-2809-2023-058

Die Uhrmacher von TAG Heuer und Juwelier Weber standen zuverlässig zur Seite, wenn bei der komplexen Aufgabe Schwierigkeiten auftraten.

TAG-heuer-Watchmaking-Class-2809-2023-045

Jeder Arbeitsschritt wurde vom TAG Heuer Experten genau erklärt und und auf dem Monitor demonstriert.

Am Ende der Watchmaking Class hatte jeder Teilnehmer ein tickendes Uhrwerk vor sich liegen. Dabei ging es nicht darum, Nachwuchs zu rekrutieren oder die hohe Kunst des Uhrmacherhandwerks zu vermitteln. Vielmehr ging es darum, das Verständnis für hochkomplexe Präzisionsuhrwerke zu vermitteln und unsere Begeisterung dafür auf die Anwesenden zu übertragen. Die TAG Heuer Watchmaking Class 2023 kann zweifellos als voller Erfolg gewertet werden.

TAG-heuer-Watchmaking-Class-2809-2023-041