pano-001
Die Wiedergeburt einer Ikone

Von der St. Moritz zur Chopard Alpine Eagle

Die Stärke einer Ikone besteht darin, die Ära, die sie verkörpert, wieder aufleben zu lassen. Als Chopard 1980 die erste sportlich-schicke Uhr kreierte, beschloss man, Stahl und Gold zu verwenden. Eine innovative Wahl, die die Lebenskunst der goldenen Jahre verkörpert, die mit einem subtilen Gefühl von Eleganz und Entspannung einhergeht.

Mit der Alpine Eagle stand man vor einer großen kreativen Herausforderung, denn eine Ikone, wie die St. Moritz umzugestalten, war für Chopard eine noch schwierigere Aufgabe als eine neue Kreation zu erfinden.

Pano-002
ST-Moritz
1980-1986

St. MORITZ

Die vom aktiven Lifestyle und den gehobenen Ansprüchen einer alpinen Elite inspirierte St. Moritz war die erste Sportuhr des Hauses. Bis heute ist sie ein begehrtes Modell.

ST-Moritz---AE-quadrat
Vater und Sohn

DIE SCHWEIZER UHR ALPINE EAGLE

Wie die Geschichte der St. Moritz ist auch die Entstehung der Alpine Eagle eine Geschichte von Familie und Entwicklung von Tradition von einer Generation zur nächsten.

Vater-Soehne

Vor fast 40 Jahren, als Karl-Friedrich Scheufele seinen Vater überzeugte, eine Stahluhr für die anspruchsvolle, aktive Gesellschaft von St. Moritz herzustellen, wurde eine Ikone geboren. Die St. Moritz war Ihrer Kategorie in Form und Funktion um Jahre voraus und wurde zum Inbegriff des sportlich schicken Zeitmessers. 

Die Geschichte hat sich auf wunderbarerweise wiederholt. Eine Generation später trafen sich wieder Vater und Sohn und kreierten die Alpine Eagle. Die moderne Neuschöpfung der St. Moritz beweist die Genialität und das Know-How von drei Generationen.

Pano-003
Chopard Alpine Eagle

Ikonisches Design einer Luxusuhr

Das Design einer Luxusuhr, das sowohl elegant als auch zeitgemäß ist, mit vielen Bezügen zum Alpenadler und seinem Lebensraum. Wenn die Natur die Muse ist, kann das Resultat nur ikonisch sein.

AE-Zifferblatt

ZIFFERBLATT

Das Messingzifferblatt mit blau oder grau galvanisiertem Sonnenschliff-Motiv, das von der Iris eines Adlers inspiriert ist, erinnert uns daran, dass die Natur die talentierteste aller Musen ist.

AE-Zeiger

SEKUNDENZEIGER

Mit dem Gegengewicht in Form einer Adlerfeder nimmt der Sekundenzeiger mit Rhodium-Beschichtung die Silhouette eines Pfeils an.

AE-Bandanstoss

ARMBAND

Das Armband der Alpine Eagle Luxusuhr verjüngt sich allmählich und besteht aus barrenförmigen Gliedern mit einem erhabenen Grat in der Mitte, der an die Bergwelt erinnert. Es besteht aus Chopard Lucent SteelTM und ist ein ästhetisches und technisches Meisterwerk .

AE-Gehauseseite

Krone

Die Krone beschwört den Abenteuergeist herauf, denn sie ist mit einer Kompassrose graviert. Dieses Instrument hilft Abenteurern seit der Antike dabei, den richtigen Weg zu finden. Nun wird es zum Emblem moderner Adler, die instinktiv den richtigen Weg zu ihrer Bestimmung einschlagen – eine Einladung, die majestätische Natur zu entdecken, die uns umgibt.

Die Alpine Eagle Uhr ist eine hochmoderne Kreation, die von der Vergangenheit inspiriert ist. Sie bewirkt eine Renaissance des sportlich-schicken Stils und der Eleganz in allen Gestaltungselementen.

AE-Gehause-quadrat

EIN VON DER SCHÖNHEIT DER ALPEN INSPIRIERTES DESIGN

Abgesehen von den technischen Vorzügen ist die Kollektion Alpine Eagle seit der Lancierung ein Garant für ausgefeilten Ästhetik, die sich streng an die Harmonielehre des Prinzips «Form follows Function» von Louis Sullivan hält. Das neue Modell Alpine Eagle XL Chrono macht da keine Ausnahme. An der rechten Flanke sind die goldenen Drücker für die Funktionen des Chronographen beidseitig des Kronenschutzes so diskret integriert, dass sie weder die Harmonie der Form noch die Symmetrie beeinträchtigen, welche die Identität der Alpine Eagle ausmachen. 

Bei der Alpine Eagle XL Chrono herrscht Harmonie auch auf dem Zifferblatt in der Farbe Nachtschwarz. Karl- Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard und Schöpfer der Kollektion ließ sich für die Farbgebung des Zifferblatts von der der alpinen Fauna und Flora inspirieren. Die Farbe ist eine Referenz an die intensiv schwarzen Nächte in den Bergen, wenn sich die Natur ihre Rechte zurückerobert. Damit erinnert er daran, wie sehr menschengemachte Lichtverschmutzung und Urbanisierung die natürlichen Lebensräume bedrohen. Wie bei allen Alpine Eagle Modellen trägt das Zifferblatt die typische Textur eines Strahlenmotivs, das an die Iris eines Adlers erinnert. Der Sekundenzeiger in Form einer Feder überfliegt die hervorragend ablesbare Anzeige, die durch vertiefte Totalisatoren aufgelockert wird. 

Die Platzierung der Hilfszifferblätter für 30 Minuten, kleine Sekunde und 12 Stunden bei 3, 6 und 9 Uhr erfolgte unter der Vorgabe optimaler Ablesbarkeit. Dasselbe gilt für die Chronographenzeiger und den Aufdruck der Werte 100, 160 und 240 der Tachymeterskala, die mit roten Einsätzen markiert sind. Die Tachymeterskala ist in vier Abschnitte aufgeteilt, die Einheiten von 5, 10, 20 oder 40 km/h pro Index aufweisen, was eine unmissverständliche Ablesung der jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeit ermöglicht. 

federn

Alle Komponenten der Luxusuhr Alpine Eagle zeigen Bezüge zum Alpenadler und seinem Lebensraum.Sie wurden sorgfältig konzipiert und in Harmonie mit der Natur entworfen.

Roemische-Ziffern

Jeder Aspekt dieser spektakulären und typischen Chopard-Uhr ist das Ergebnis der einzigartigen "Artisans of Emotion" des Hauses Chopard.

Pano-004
Alpine Eagle

DIE MANUFAKTURKUNST

Alle Uhrwerke der Kollektion Alpine Eagle wurden exklusiv in den Uhrmacher-Werkstätten von Chopard entwickelt und durch die Offizielle Schweizer Chronometerprüfstelle (COSC) als Chronometer zertifiziert. Das ist eine Seltenheit bei Uhren in diesem Segment.

ae manufacture bloc 01
UHR 8HF

01.12 - C

Das vollständig in den Uhrmacher-Werkstätten von Chopard entwickelte, gefertigte und montierte mechanische Uhrwerk Chopard 01.12-C mit Automatikaufzug ist Chronometer-zertifiziert durch COSC und erbringt dank des Ankerrads aus Silizium eine Frequenz von 57.600 Halbschwingungen pro Stunde (8 Hz). Es beeindruckt mit einer Gangreserve von 60 Stunden bei einer Höhe von nur 4,95 mm. Dieses Uhrwerk verfügt über ein System, das ein Zittern des Sekundenzeigers verhindert, und wird mittels einer zentralen Schwungmasse aus Wolfram aufgezogen.

ae manufacture bloc 02
XL UHR

03.05 - C

Das vollkommen von Chopard entwickelte, gefertigte und zusammengesetzte mechanische Kaliber Chopard 03.05-C mit Automatikaufzug wartet mit einer Gangreserve von etwa 60 Stunden auf. Dieses außergewöhnliche Chronographenwerk, das durch die COSC als Chronometer zertifiziert ist, ist vollkommen integriert und mit einem Säulenradsystem versehen. Es hat einen Zähler für die augenblicklich springende Minute. Es besticht mit einer zentralen Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige und zeigt zudem das Datum mit eben jener Präzision und Eleganz an, die Chopard ausmachen.

ae manufacture bloc 03
GROSSE UHR

01.01 - C

Bei dem vollständig in den Uhrmacher-Werkstätten von Chopard entwickelten, gefertigten und montierten Kaliber Chopard 01.01-C, einem mechanischen Uhrwerk mit Automatikaufzug, handelt es sich um einen COSC-zertifizierten Chronometer mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde. Es besitzt eine Gangreserve von 60 Stunden sowie eine Sekundenstoppfunktion und zeigt die Stunden, Minuten, Sekunden und das Datum mit der Chopard-typischen Präzision und Eleganz an.

ae manufacture bloc 04
KLEINE UHR

09.01 - C

Bei dem vollständig in den Uhrmacher-Werkstätten von Chopard entwickelten, gefertigten und montierten Kaliber Chopard 09.01-C, einem mechanischen Uhrwerk mit Automatikaufzug, handelt es sich um einen COSC-zertifizierten Chronometer mit einer Frequenz von 25.200 Halbschwingungen pro Stunde. Das Uhrwerk mit einer Gangreserve von 42 Stunden und einer Sekundenstoppfunktion zeigt die Stunden, Minuten und Sekunden mit der Chopard-typischen Präzision und Eleganz an.